So gut deine Aufnahmen auch sein mögen, mit der richtigen Musik und Soundeffekten erwacht dein Video erst so richtig zum Leben. Viele hatten bestimmt schon des Öfteren das Problem, dass sie für die Musik, die sie verwenden wollten, nicht die notwendigen Rechte hatten. Ich habe mich auf die Suche nach kostengünstigen Möglichkeiten gemacht, damit euch dieses Problem nicht mehr vor den Kopf stoßen wird.
Kostenfrei
YouTube Audio-Mediathek


Natürlich ist YouTube auch hier wieder Spitzenreiter. Befindet man sich im Creator Studio, so findet man unter dem Menüpunkt Audio-Mediathek eine Auswahl an Liedern und Soundeffects, welche in jeglichen YouTube-Uploads vollkommen gratis genutzt werden dürfen. Es werden stetig neue Dateien hochgeladen, was zu einer umfangreichen Auswahl beiträgt. Man wird meist schnell fündig, da hier alles in Genres und Stimmungen eingeteilt ist.
Von meiner Seite aus kann ich euch jedoch empfehlen, checkt Grandbankss aus. Von ihm findet man hier ein paar coole, moderne Songs, die als Hauptträger des Videos, oder auch nur als Hintergrundmusik sehr gut geeignet sind.
Kostenpflichtig
Artlist


Artlist ist eine Musiklizenzplattform für Filmemacher weltweit. Durch die Abschließung eines Abonnements für nur 199$ jährlich erhält man die Rechte zur Verwendung jeglicher Songs, die auf der Website zur Verfügung gestellt werden. Egal ob in privaten Videos oder für kommerzielle Zwecke, alles ist gestattet. Für den Preis von 299$ pro Jahr erhält man zusätzlich Zugriff auf etliche Soundeffects, die euren Videos noch den letzten Feinschliff verleihen. Unterteilt wird auf dieser Website in Genres und Stimmung, man kann jedoch auch nach speziellen Artists suchen.
Ein kleiner Tipp: Wer was in die Richtung Dance/Electronic sucht, sollte mal den Artist Theevs auschecken.
audiohub


PremiumBeat

Natürlich kann man auch Lizenzen für einzelne Songs erwerben. Sollte man ein spezielles Lied auf den anderen Plattformen nicht finden, oder man möchte nur einmalig ein Video produzieren, könnte dies eine gute Alternative sein. Es gibt mehrere Websites, wo man diese kaufen kann, audiohub und premiumbeat sind also nur zwei Beispiele von vielen. Je nachdem was man mit dem Lied anfangen möchte, kostet die Lizenz hier zwischen 19 und 49 Euro bzw. Dollar.
musicfox

Angefangen bei privaten Projekten bis hin zu Werbespots kann man hier für alle möglichen Anwendungen Lizensen für einzelne Musiktitel erwerben. Egal ob für Uniprojekte, Podcasts, Filme oder Werbungen, hier sollte für jeden etwas dabei sein. Die Preisspanne beginnt hier bei 14,98 Euro. Damit ist musicfox für Einzelanwendungen eine der preiswertesten Optionen.
Wenn es also kein bestimmtes Lied sein muss, ist für Videoblogger die YouTube Audio-Mediathek oder Artlist wirklich nur zu empfehlen. Man hat hier eine riesen Auswahl und das auch noch für einen absolut günstigen Preis im Verhältnis zur Lizenzerwerbung einzelner Titel und SFX. Hoffe ich habe euch etwas weiterhelfen können! Wünsche euch viel Spaß beim Durchhören:)